Neue Anfängerkurse beim Musikverein Lutterhausen e. V.

Schnuppernachmittag am 12. Februar 2020

Ohne eine erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit kann kein Verein auf Dauer bestehen.

Das gilt insbesondere auch für Blasorchester und Musikvereine.
Der Musikverein Lutterhausen e. V. legt seit vielen Jahren großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Im Vordergrund steht dabei immer eine fundierte, aber dennoch kostengünstige musikalische Ausbildung. Um diese Arbeit weiterzuführen, wird auch in diesem Jahr wieder ein neuer Anfängerkurs gestartet.

 

Am Mittwoch, 12. Februar, sind alle musikinteressierten Kinder - und natürlich auch gerne Erwachsene - aus Lutterhausen, Hardegsen, Moringen und Umgebung zu einem Schnuppernachmittag eingeladen. Stattfinden wird dieser Nachmittag in der oberen Etage des Feuerwehrhauses in Lutterhausen, am Ortsausgang in Richtung Moringen auf der linken Seite.

 

Um 17.00 Uhr sind alle Kinder ab ca. 6 Jahren, die Interesse am Musizieren mit der Blockflöte haben, mit ihren Eltern zu einem ersten Kennenlernen eingeladen.
Die Blockflöten-Ausbildung wird – als Einstieg in die musikalische Früherziehung – von Melanie Dolle
durchgeführt, die bereits langjährige Erfahrungen im Unterricht mit Blockflöten-SchülerInnen hat.

 

Im zweiten Teil ab 18.00 Uhr sind alle Kinder ab 8 Jahren – und gerne auch Erwachsene! –eingeladen: Es können alle im Verein vorhandenen Instrumente ausprobiert werden. Also Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Trompete, Horn, Tenorhorn, Tuba, E-Bass und Schlagzeug.
Alle Ausbilder des Vereins sind an dem Tag anwesend, um einerseits die einzelnen Instrumente und deren Handhabung vorzustellen, aber auch um Fragen zur Jugendausbildung zu beantworten. Blasinstrumente sowie Noten und Uniformen vom Verein gestellt. Besondere Vorkenntnisse sind nicht
erforderlich.

 

Wenn jemand zu dem Schnuppernachmittag nicht anwesend sein kann, aber gerne ein Musikinstrument
erlernen möchte, kann er sich natürlich auch jederzeit einfach direkt an die jeweiligen Ansprechpartner
wenden:
 

Andreas Wiese Tel. 0175/8915399 (musikalischer Leiter)
Melanie Dolle Tel. 0160/5605000 (Blockflötenausbildung)

Auftritte und Konzerte 2020:

 

Auch wir sind nicht von den Auswirkungen der Corona-Krise ausgenommen. Bis auf Weiteres sind alle Veranstaltungen bei denen wir musikalisch Unterhalten würden in der ersten Hälfte des Jahres abgesagt worden.

 

15. November

Volkstrauertag

 

05. Dezember

Weihnachtsmarkt Hardegsen

 

20. Dezember Adventskonzert in der lutterhäuser Kirche

Wir sind auch bei Facebook und Instagram vertreten. Dort nehmen wir unsere Fans und Freunde immer überall mit hin und halten sie auf dem neuesten Stand. Schauen Sie doch mal vorbei!

Druckversion Druckversion | Sitemap
©2020 Musikverein Lutterhausen e.V.

E-Mail

Anfahrt