Blockflötenausbildung

Konzept der musikalischen Ausbildung


Der Unterricht der Blockflöten-Schüler/-innen findet grundsätzlich in Gruppen statt (einmal wöchentlich, in den Ferien ist Pause).

 

Ein Einzelunterricht und damit eine zusätzliche und intensivere Förderung eines Schülers ist jederzeit nach Absprache möglich.

 

Bei Interesse oder Fragen zum Einzelunterricht stehen wir gern beratend zur Verfügung.

 

Alle Schüler bekommen einheitliche Notenhefte.

 

Jedes Instrument spielt dabei zunächst die gleichen Noten.

 

Erst später kommen auch mehrstimmige Lieder dazu.

 

Ziel des Blockflötenunterrichts ist es, die Jugendlichen so weit auszubilden, dass sie nach etwa 1 bis 2 Jahren eine musikalische Grundbildung besitzen und dann auf ein anderes Orchesterinstrument im Musikzug wechseln können.

 

Die weitere musikalische Ausbildung auf einem Blasinstrument oder auf dem Schlagzeug soll ihnen dann wesentlich leichter fallen und vor allem auch wesentlich schneller gehen.

 

Vor- und Nachteile der Gruppenausbildung

 

Die Gruppenausbildung kann natürlich im Vergleich zum Einzelunterricht nicht alles bieten:

 

Die Ausbildung dauert insgesamt länger als eine Einzelausbildung, weil wir immer Rücksicht darauf nehmen müssen, wie schnell die Schüler auf ihrem Instrument vorankommen.

 

Ein großer Vorteil der Gruppenausbildung ist jedoch gerade auch, dass "Schwächere" von "Stärkeren" mitgerissen werden.

 

Außerdem macht das Musizieren in der Gruppe allen mehr Spaß und ist gegenüber dem Einzelunterricht sehr viel kostengünstiger.

 

Vereinsgemeinschaft & Freizeitaktivitäten

 

Freizeitaktivitäten gehören natürlich zu unserem Verein dazu und sind für die Kinder immer eine willkommene Abwechslung zum wöchentlichen "Proben-Alltag".

 

Regelmäßige Aktivitäten sind z.B. Orchester-Freizeiten im Jugendfreizeitheim, gemeinsame Ausflüge und Aktionen in den Ferien sowie eine Weihnachtsfeier.

Auftritte und Konzerte 2024:

 

01. März

Jahreshauptversammlung

 

16. März

Disney in Concert (Einbeck)

 

15. + 16. Juni

Sommerfest

 

29. September

Klosterwies'n Fredelsloh

Wir sind auch bei Facebook und Instagram vertreten.

Dort nehmen wir unsere Fans und Freunde immer überall mit hin und halten sie auf dem neuesten Stand. Schau doch einmal vorbei!

Druckversion | Sitemap
©2023 Musikverein Lutterhausen e.V.

E-Mail

Anfahrt